Die österreichische Band Selbstentleibung sah sich selbst musikalisch eher dem Black-Metal-Genre zugehörig. Sie wurde 2006 gegründet und existierte bis 2016. In diesem Zeitraum von zehn Jahren entstanden insgesamt drei Alben.

Die wichtigsten Hauptwerke

Das erste Album Emotionale Endstation erschien im Januar 2009. Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit dem Sänger Tötung, dem Gitarristen Hrodgar und dem Schlagzeuger Ördögver. Es enthält zehn Lieder mit plakativen Titeln wie zum Beispiel Blut, Psyche oder Klingen der Macht. Der damalige Songwriter war der Gitarrist Hrodgar, der nach Beendigung der Aufnahmen die Band verließ. Das erste Label der Band hieß Christhunt Productions.

2012 kam das Album Kategorie:Tot beim Label Nihilistic Empire Records heraus. Auf diesem Album gibt es einige Lieder mit mehr klanglicher Variation und Klarheit im Ausdruck. Während die Stücke des ersten Album sich größtenteils sehr ähneln, scheint es für das zweite Album eine grundlegende konzeptionelle Veränderung gegeben zu haben. Seit 2009 war Marrok der Gitarrist und eine neue kreative Kraft. Auf dem neuen Album sind die Wortlaute des Frontmanns stellenweise viel klarer verständlich. Die technische Qualität dieses Black-Metall-Albums wurde eindeutig verbessert und die Lieder wurden besser abgemischt. Das Stück Anstalt:FM bringt durch seine Andersartigkeit eine willkommene Abwechslung mit ins Spiel. Auch die Nummern Abrechnung, Schlaflos und III4II8II klingen etwas gezügelter.

Nur zwei Jahre später wurde das Album Null | Negativ veröffentlicht. Es war mit nur acht Stücken um einiges kompakter und erschien beim selben Label wie das zweite Album. Die Nummern sind musikalisch wesentlich artikulierter und klanglich etwas störungsfreier. Auch das Tempo der Lieder ist nachvollziehbarer. Die Kontraste zwischen den Phasen der Wutausbrüche und der Erholung der meisten Lieder haben dennoch eine brutale Wirkung.

Das instrumentale Stück 201109032230 ist die große Ausnahme und fällt völlig aus dem Rahmen. Im Vergleich zu allen anderen Nummern klingt das Lied geradezu wie ein Spaziergang im Paradies. Die Gitarren erzählen eine Geschichte von Frieden und Wandlung und mit sanften Klängen umspült das Schlagzeug die sich nach Erholung und Entspannung sehnende Seele. Irgendwo in der Mitte wird man nur kurz zum Aufbruch angefeuert, und der Takt wird wieder auf die für Black Metal typischen Up-Tempos gebracht, aber die Komposition bereitet den Hörer langsam auf die Attacke und den Übergang vor.

Die inhaltlichen Ebenen

Die Themen des zweiten Albums Kategorie:Tot beispielsweise handeln von tiefer Traurigkeit, Aggression und blindem Hass und sollen dem Ausdruck des Zorns und der Verzweiflung dienen. Vorlagen boten autobiografische Erlebnisse und solche aus dem näheren Umfeld der Bandmitglieder. Es geht um das Anderssein und ausgegrenzt und ignoriert Werden und die Folgen für die Psyche.

Die Themen des Dritten Album sind von den Titeln her etwas zurückhaltender, aber nicht viel weniger melancholisch stimmend. Hinter Spiegeln und Beton, Therapie 3.1 und Diagnose Subjekt Irreparabel lassen nichts wirklich Gutes erahnen und konfrontieren den Hörer mit den Gedanken der Angst und Isolation der Protagonisten.

musicaholic